Bergtour Veralspitze 2.462m und Tafamunter Augstenberg 2.489m
Am Montag, den 31.07.2023 um 7 Uhr trafen wir uns bei der Gastra. Die Tour wurde auf Grund des Wetters vorverlegt. Eugen mit dem Bus und ich mit dem Auto, so fanden die 10 AV-SeniorenInnen gut Platz. Gerda stieg in Schruns zu. Die Tafamuntbahn brachte uns um 8.30 Uhr zur Bergstation auf 1.700 Hm, von hier ging es recht steil los. In der Nähe des wieder renovierten alten Versalhauses füllten wir unsere Energiespeicher bei einer kurzen Rast. Nicht weit von uns sahen wir friedlich grasende Schafe, sie verbringen hier den Sommer. Nach gut 2.30 Std. konnte die Aussicht auf der Versalspitze genossen werden. Von hier brauchten wir gut 30 Minuten auf den Tafamunter Augstenberg. Nun war es Zeit für eine gemütliche Mittagsrast.
Weglos stiegen wir zum nahen Güterweg und plaudernd ging es über diesen bis zur Verbellaalpe. Auf dem folgenden Wanderweg mit etwas auf und ab dafür viel Gegenverkehr ( Wanderer ) erreichten wir bald den Wiegensee. Dieser wurde im 2021 zum schönsten Platz Österreichs gekürt. Bald begaben wir uns auf den letzten Wegabschnitt, nach ca. 1 Stunde erreichten wir das Alpstöbli bei der Bergstation der Bahn. Die Speisekarte bot für jeden etwas, ob Rösti, Toast, Suppe oder Kuchen, es schmeckte allen. In der Bahn staunten wir wie steil diese nach unten geht. Gut in Rankweil angekommen machten sich manche auf den Heimweg und der Rest der Gruppe ließ den Tag bei einem Getränk im Clubheim bei der Gastra ausklingen.
Danke an unsere Teilnehmer, es ist für uns ein gutes Gefühl wenn die Touren so zahlreich angenommen werden und Freude bereiten.
Bericht und Spezialführung: Herlinde