Bergtour Wangspitze 1.873m

Am Dienstag, den 16. August nützten 13 AV-Senioren den schönsten Tag in der Woche und starteten Frühmorgens eine Bergtour von der Postel-Brücke (866m)  in Buchboden. Wanderführer Hubert führte die Gruppe über einen Güterweg zum Bad Rothenbrunnen und weiter steil aufwärts bis zur Gadenalpe (1.317m). Nach kurzer Rast ging es auf einem schönen Serpetinenweg bis zur Matona-Alpe (1.673m).  Danach wanderten wir über  einen  steilen  Weg auf einem Grashang bis zum Kamm. Ab da verlief der Weg mit einigem auf und ab zu unserem  Ziel der „Wangspitze“. Hier hatten wir einen wunderschönen Rundumblick über einen Großteil des Walsertales von der Löffelspitze bis zur Hochkünzel-Spitze und der Biberacher-Hütte. Nach einer ausgiebigen Rast und dem obligatorischen Foto wanderten wir in Richtung Hutlatal zuerst über die aufgelassene Wangalpe einen steilen Grashang hinunter.  Danach durch den Wald mit einigen Tobelquerungen bis zur Rinderalpe (1.242m). Ab hier marschierten wir auf dem Güterweg bis zu unserem Ausgangspunkt zurück. Den schönen Wandertag ließen wir bei einem kühlen Getränk in Buchboden gemütlich ausklingen.

Gehzeit-Gesamt 5 ½ Stunden, davon Aufstieg 3 1/4 Std., 15Km und  1.007hm

Bericht HN, Foto Elisabeth