Rundwanderung im Obertoggenburg / CH

Wetterbedingt auf Freitag, den 11. Juni verschoben, führte Werner Piffl 23 AV-Seniorinnen und Senioren ins schweizerische Toggenburg.

Aufgeteilt in drei Gruppen, ging es vom Wanderparkplatz Laui in Unterwasser zuerst gemütlich auf einem Fahrweg entlang der Säntisthur. Nach 10 Minuten zweigten wir links ab und wanderten ansteigend bis zur kleinen Alpsiedlung Trosen.

Ab einer Höhe von etwa 1.400 m wechselte der Wegcharakter von einer Alp- zu einer Bergwanderung. Stets den schneebedeckten Rotsteinpass und den Wildhuser Schafberg vor Augen, galt es, eine anstrengende Steilstufe und einige Schneefelder zu überwinden, bis wir nach knapp zwei Stunden die Alpe Schrenit, mit 1.646 m der höchste Punkt der Wanderung, erreichten. Die Churfirsten mit ihren sieben Gipfeln Chäserrugg, Hinterrugg, Schibenstoll, Zuestoll, Brisi, Frümsel und Selun ragten uns gegenüber eindrucksvoll empor.

Nach einer 20-minütigen Pause führte uns Werner am Hang entlang in leichtem Auf und Ab über die Alpe Muteli zum Gräppelensee, ein romantischer Rastplatz am Fuße des Lütispitz und anschließend wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Im nahegelegenen Gasthaus Aelpli wurde auf die erfolgreiche Tour mit 4 Stunden Gehzeit und 650 HM angestoßen.

Ein großes Dankeschön an den Tourenleiter Werner, der uns zusätzlich mit vielen interessanten geologischen und geschichtlichen Informationen versorgte, an die Co-Führer Elisabeth Nigg und Edi Fink sowie an unsere Fotografin Maria Schimpfössl. Den Bericht verfasste Brigitte Wäger.