Rundwanderung Ludescherberg 23. Oktober

Ludesch ist eine kleine Gemeinde am Eingang ins Große Walsertal und war für uns AV Senioren fast ein weißer Fleck in unserem Wanderprogramm. Ende Oktober wäre doch die rechte Zeit dies zu ändern, dachte sich Fridolin und lud uns ein, mit ihm eine Wanderung von Ludesch auf den Ludescherberg inkl. Käsknöpflepartie zu unternehmen. Dieser Verlockung konnten 25 Wanderfreunde nicht widerstehen! Unsere erste Station war die mittelalterliche Martinskirche. Dieses gotische Kleinod konnten wir ausgiebig besichtigen. Beim Höhersteigen öffnete sich der Blick auf Ludesch, bis wir auf feinem Weg in den Wald eintauchten. Nach einer kurzen Trinkpause zur Halbzeit sahen wir die ersten Häuser von Ludescherberg langsam näher kommen. Über steile Wiesen klommen wir höher, bis wir die Straße erreichten. Noch ein „Katzensprung“ und wir standen nach 2 ½ Std. pünktlich vor dem „Paulinarium“, wo wir von der Wirtin freundlich empfangen wurden. Wir wurden mit Getränken, selbstgebackenem Brot und bald darauf mit Salat und Käsknöpfle verwöhnt. Ein „Verrupferle“, spendiert vom unerwartet erschienenen Martin, brachte unsere Mahlzeit wieder ins echte Lot. Ein längerer Fußmarsch lag noch vor uns, also war ein Aufbruch nicht zu vermeiden. Auf schönem Waldweg gelangten wir zum „Steinle“ (1090m). Von hier stiegen wir über Alpgelände, aber meist über Forstwege fast bis zum bekannten „Hängenden Stein“ ab. Von dort sahen wir tief unter uns Ludesch wieder. Über viele Serpentinen erreichten wir auf dem schmalen Pfad den Talboden. Es blieb uns noch der Rückweg auf Gemeindestraßen ins Zentrum von Ludesch. Hier schloss sich der Kreis. Fridolin freute sich über die vielen Danke der Mitwanderer am Schluss dieser großen Runde. Denn niemand war diesen Weg je gegangen!