Rundwanderung Walenstadt-Berg

Wetterbedingt auf Freitag den10. 6. verschoben, fuhren wir AV-Senioren um Punkt 7 Uhr ab nach Walenstadt – Berg bis zum Parkplatz vor dem Rehazentrum. Wir waren acht sportliche und geländegängige Frauen und Männer. Zum Eingehen hat uns Werner Piffl zuerst 100 HM nach unten bis zum Einstieg in die steile, aber abwechslungsreiche Serpentine geführt. Nach gut 700 Hm erreichten wir die einladende Alpe Tschingla.

Bei einem wunderbaren Blick auf den Walensee und das ganze Tal bis hinauf nach Lanquart, machten wir eine Stärkungspause. Derweil verwickelte uns Werner in ein spannendes Quiz, welches wohl der größte See in der Schweiz sei? Der Weg führte uns dann an wunderschönen Trockenmauern vorbei zur Alp Schrina Obersäss. Hier war der höchste Punkt unserer Wanderung 950 Hm. Während dem Abstieg legten wir auch eine Mittagsrast ein, bei der der Rucksack ganz leer und leicht wurde.

Auf unserem Rückweg führte uns Werner noch zu einem besonderen Kraftplatz: "Paxmal" wo wir ein wenig verweilen konnten. Unten, bei der Cafeteria des Rehazentrums, kehrten wir zum angenehmen Ausklang noch ein.

Daten:  Gehzeit 4.5 h / 950 Hm / 14 Km

Vor der Heimfahrt bedankten wir uns beim Werner für die umsichtige Führung der heutigen Tour.

Bericht Josef Beiser