Rundwanderung Wildhaus

27 AV-Senioren/Bergfreunde trafen sich bei traumhaftem Wetter am 10.05.2022 bei der Gastra.  Mit den PWs fuhren  wir  durch Liechtenstein Richtung Gams bis Wildhaus zum Hotel Alpenrose. Werner unser Führer teilte in drei Gruppen ein, weitere Wanderführer waren Kaspar und Maria Sonderegger. Wir umwanderten den vorderen Schwendisee in einem geschützten Flachmoorgebiet. Als der Gletscher vor rund 14000 Jahren abschmolz, hinterliess er die Mulde, in der die Seen aufgestaut wurden. Beide Seen sind von einem dichten Sumpf- und Schilfgürtel umgeben und verbunden. Um den See führt ein Spazierweg sowie der Toggenburger Klangweg und schön angelegte Grillstellen. Der Klangweg verbindet eine abwechslungsreiche Wanderung in der schönen Toggenburger Natur mit einem kulturell-klangvollen Erlebnis. 27 Klanginstallationen am Wegrand laden Groß und Klein zum Ausprobieren und Bespielen ein.  Auf den Texttafeln erfährt man Spannendes zu Klangerzeugung, Bauweise und Stimmung der Instrumente. Mit dem Klangweg genießt man die schöne Aussicht zu den Churfürsten. Nach 4-stündiger Wanderung und 400 Hm trafen wir im Hotel Alpenrose ein und ließen es uns gut gehen.

Wir danken unserem Führer Werner für diese schöne Wanderung und den erlebnisreichen Tag, sowie auch Kaspar und Maria.

Bericht Sylvia Nagelschmied, Fotos Werner Piffl