Rundwanderung Zafernhorn

Am Dienstag, 12. Juli um 7.30 Uhr, starteten neun AV-Frauen und sieben AV-Männer von der Gastra aufs Faschinajoch (1486m). Vom Wanderparkplatz aus ging es auf der Schattseite steil hinauf bis zur Bartholomäusalpe. Dem Senner machten einige von uns die Freude, ein Stück von seinem Geißkäs abzukaufen. Danach ging’s weiter bis zum Gumpener Grätle (Joch – 1820 m), von dort auf der Sonnseite quer hinüber bis zur Kapelle am Fuß des Zafernhorns.  Die Aussicht auf Annalperstecken, Grünes und Wildes Gräshorn und Zitterklapfen begleitete uns. Herrlich war auch die Blumenvielfalt entlang des Weges. Der Anstieg zum Gipfel (2107m) war steil, aber weniger schweißtreibend als befürchtet. Die Mittagspause (ab 11.30 Uhr) genossen wir auf dem Gipfel bei traumhafter Rundsicht. Der Abstieg führte am Zafernmaisäß vorbei. Fritz Peter, der uns führte, hatte beim Vorausgehen entdeckt, dass der Wanderweg talwärts zum Teil abgerutscht und brüchig ist. Deshalb führte er uns auf den sichereren Forstweg bis zur Faschinastraße, dann über die Wiese hinauf zu unseren Autos. Eingekehrt sind wir im Gastgarten der Probstei St. Gerold, wo die Fliegen uns beim Essen und Trinken Gesellschaft leisteten.                                                                                                                                                     Fritz Peter hat uns eine wunderbare Rundtour geplant und durchgeführt – herzlichen Dank! Dank auch an Edi, der die Führung der zweiten Gruppe übernahm.

Bericht Ricki Gschließer und Maria Schimpfössl, Foto Maria