Ski- und Schneeschuhtour Litzner Sattel 2.737m

13 AV-Senioren-Skitourengeher und 6 Schneeschuhläufer machten sich am Dienstag, den 7.3.2023 in Fahrgemeinschaft auf den Weg ins Montafon nach Partenen. Mit der Vermuntseilbahn ging es bergauf, wo die Tunnelbusse bereits warteten. Nach der abenteuerlichen Tunnelfahrt erwartete uns schönstes Wetter, aber die fehlenden Schneewände ließen uns staunen über den schneearmen Winter.

Beim Vermuntsee, vom Seespitz weg, starteten wir um 8.30 Uhr unsere Tour, die uns in das Kromertal hinein führte. Auf etwa 2.000 m stiegen wir links weiter Richtung Zollhütte auf 2200 m auf, wo wir Rast machten. Die Schneeschuhgeher entschieden sich bis zur Saarbrückner Hütte auf 2536 m weiterzugehen. Die Skitourengeher hielten sich etwa 100 Hm unterhalb der Hütte links und stiegen direkt zum Litzner Sattel auf 2737 m auf. Nach 3,5 Stunden Aufstieg erwartete uns um 12.30 Uhr ein faszinierender Ausblick auf die mächtigen Berge um uns, die von unserem Tourenführer Werner Piffl kenntnisreich benannt wurden.

Die Abfahrt war trotz verspurten Hängen ein Genuss. Lockeren, unverspurten Pulverschnee konnte man immer noch finden. Wir wählten die linke Seite des Kormerbaches und kamen um 13.30 Uhr zurück zum Seespitz, wo uns die Schneeschuhläufer erwarteten. Wir nahmen gleich den Weg ins Tal mit Bus und Bahn. In der Backstube in Partenen wurden wir zügig und bestens mit Speis und Trank versorgt, bevor wir unseren Heimweg aus dem Montafon antraten.

Herzlichen Dank an die Skitourenführer Werner Piffl und Helmut Stöcklmair und den Schneeschuhtourenführer Edi Fink für den schönen Tag!

1.000 Hm, 15 km

Bericht Gerda Tschofen, Foto Werner