Skitour Chrüz 2.195m St. Antönien

Wetterbedingt wurde die Skitour auf den laut Wetterbericht schöneren Tag Mittwoch 16.3.22 verlegt. Pünktlich um 7.30 Uhr starten 13 AV Senioren von der Gastra aus mit 3 Autos in Richtung  Schweiz, mit Ziel St. Antönien. Um 9 Uhr konnte die Skitour vollzählig starten. Hardy und Helmut führten uns gekonnt Richtung Gipfel. Zuerst entlang der Skipiste, dann durch einen Wald, ehe wir eine Ebene erreichten und uns eine kleine Verschnaufpause gönten. Mit angenehmem Schritt ging es dem Gipfel entgegen, aber teilweise mit  leichter Erschwernis durch das „Stöckeln“ an diversen Fellen.

Am Gipfelhang stellte sich dann heraus, dass ein einzelner Ski den Gipfel nicht erklimmen wollte sondern den geraden Weg retour hinunter. Glücklicherweise wurde dieses Vorhaben von 3 Tannen abgefangen, wodurch der Träger der Ski den Gipfel doch noch erreichen konnte. Nach ca. 2,5h und  745hm wurde Mittags um 12 Uhr am Gipfel zum „Berg Heil“ gratuliert.

Die Abfahrt wurde im Saharastaubschnee ein wenig zur Herausforderung, konnte aber gekonnt von allen Senioren bravurös gemeistert werden. Der Einkehrschwung auf der Terrasse des Hotel Rhätia mit dem Blick zum Gipfel wurde ausgiebig genossen.

Unser Dank gilt dem Organisator Hardy Speckle und dem Gruppenführer Helmut Entner

Bericht Monika Eller