Skitour Marul- Guggernülli

(Alternative zu Laterns - Furkakopf wegen zweifelhafter Abfahrtsprognose)

8 AV-SeniorInnen trafen sich am Dienstag, den 21.12.2021 um 8 Uhr, am Gastra-Parkplatz. Mit 2 Autos waren wir dann schon kurz vor 9 Uhr abmarschbereit beim Wanderparkplatz unterhalb der Maruler Kirche. zweimal die Straße überquerend gings im ehemaligen Skigebiet über sanfte Wiesenhänge, vorbei an der Stafelfederalpe 1472m und bewaldeten Bereichen mit 2 kleinen Warte– bzw. Trinkpausen in gut 2,5 Stunden knapp 800Hm zum Gipfel mit 1736m.

Herbert spendierte Honigwilli, der war fein. Aber wie wird die Abfahrt?

Es war auf jeden Fall besser, wie beim Aufstieg vermutet. Hardy, unser Tourenleiter, führte alle in bewährter Art wieder zum Ausgangspunkt. Wer in der Spur blieb hatte es leicht und die paar guten Schwünge, die eine Skitour einfach braucht, waren auch noch dabei. Dank an Hardy.

Was bleibt mir noch in Erinnerung? 2 TNInnen, die nicht mithalten konnten -altersmäßig, ein Naturdenkmal im Aufstieg und apere Stellen in der Abfahrt mit teilweisem Ski abschnallen, wie sonst nur im Frühjahr nötig. Dies alles bei herrlichstem Wetter. Ja, natürlich hätten wir bei Pulverschnee keine Stunde bis zum Auto gebraucht.

Zu jeder Tour gehört auch das Einkehren. Wir waren im „Tafelspitz“ im Vinomnacenter – Prima.

Kurt