Skitour Mellau - Au

Ein wunderschöner Sonnentag war angesagt und so konnten 17 Skitourengeher der AV Senioren den Einladungen von Gerle, Helmut und Hardy nicht widerstehen, die Kanisfluh im Bregenzer Wald zu besteigen. Die neue Wälderbahn in Mellau sollte uns dabei unterstützen. Noch im Schatten starteten wir durch den Wald, vorbei an der Wurzachalm und machten ein Päuschen auf einem sonnigen Plateau im Angesicht der Kanisfluh. Schon im Aufstieg sahen wir mehrere Nassschneeabgänge und bei der Abfahrt war es ähnlich. Flexibel und verantwortungsbewusst fiel darum die Entscheidung die Kanisfluh ein anderes Mal in Angriff zu nehmen. Insgesamt stiegen wir so nur gemütliche 380 Hm hinauf und fuhren auf Firn und Pulverschnee zu unserem Jausenplätzchen bei einer Alphütte. Gut gestärkt und mit leichterem Rucksack begann nun der abenteuerliche Teil der Tour: Manch einer „duellierte“ sich mit Ästen und Zweigen und wieder andere wechselten sich ab beim „Schneeglöckle suchen“......aber dafür war es dann leider doch noch etwas zu früh, wie wir einsehen mussten. Vorbei an der Edelweißhütte fuhren wir insgesamt 980 hm hinab und nutzten am Ende noch ein Stück die gut gespurte Loipe. Der Bus in Au brachte uns zurück nach Mellau , unserem Ausgangspunkt. In Alberschwende im Gasthaus „ zur Taube“ gab es zum Abschluss noch leckere Kässpätzle bzw. Käscremesuppe für unsere Gaumen. Diesen gastlichen Ort dürfen wir gern weiter empfehlen. Ein riesengroßes Dankeschön unseren Führern und Fahrern - es war ein sehr schöner Tag.