Skitour Winterstaude1.877m

Walters erste Skitour als Seniorenführer, schönstes Wetter und ein tolles Ziel vor Augen – was will man mehr.  19 AV-Senioren starteten am Dienstag, den 14.02.2023 von Schetteregg aus zuerst gemütlich auf einem Güterweg an einem Vorsäß vorbei und zogen dann über leicht ansteigendes Gelände langsam in die Höhe. Wir machten bei der Bühlenalpe die erste Rast und genossen hier unseren Tee in der wärmenden Sonne. Ab hier ging es durch freies Gelände über steile Hänge mit Spitzkehren zügig nach. Wir erreichten die Winterstaude in gut drei Stunden und 812hm. Hier genossen wir den grandiosen Ausblick auf die umliegenden Berge und die Wolkendecke über dem Rheintal sowie Bodensee in vollen Zügen. Nach ausgiebiger Rast mit Gipfelfoto machten wir uns an die Abfahrt. Zuerst über einen harten Steilhang danach aber rascher Wechsel in den Nordhang mit herrlichem Pulverschnee. Hierauf eine kurze Querpassage und sofort folgte nochmals ein schöner Genusshang. Nach der Buschpassage folgte nun noch ein kurzes Schlussstück mit leichtem Gefälle und schon befanden wir uns in Schussfahrt auf dem Güterweg. Eine kleine Strecke war dabei mit Gegenhang aber bald erreichten wir wieder das kleine Skigebiet von Schetteregg. Hier freuten sich alle dass wir überraschender Weise solch tolle Verhältnisse vorgefunden hatten. Deshalb durfte der Einkehrschwung selbstverständlich nicht fehlen und eine kleine Musikgruppe ließ unsere Stimmung nochmals steigen und verleitete zum Mitsingen. Auch unsere Tourenführer Walter Frick, Hardy Speckle und Helmut Entner genossen den gemütlichen Ausklang und den verdienten Dank der Tourenteilnehmer.

Bericht Elisabeth,    Foto Dietmar