Skitourenausbildung in Damüls 20./21.12.2022

Vom Treffpunkt Gastra Rankweil fahren am 20.12.2022 19 AV-SeniorenInnen Richtung Jägerstüble. Nach der ersten Theorieeinführung „Notfall-Lawine“ durch Gerhard geht’s ins Gelände.

Überprüfung der Ausrüstung von Schaufel und Sonde testen wird das LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) auf die Funktionalität. 'Suchen' und 'Senden' werden im Gelände neben dem Jägerstüble geübt. Glücklicherweise hat der Wärmeeinbruch noch etwas Schnee übriggelassen. Grob- und Feinsuche führen uns zu den versteckten LVS-Geräten.
Üben, üben, üben ist die Devise, denn im Ernstfall ist dies überlebenswichtig. Die rasche Ortung und Bergung im engen Zeitrahmen können über Leben und Tod entscheiden. Maximal 15 Minuten stehen zur Verfügung, den Kopf freizulegen und die Atmung zu sichern. In diesem Zeitrahmen liegt die Überlebenschance bei 90%.
Gerhard erklärt uns mittels Kurzfilme: was ist im Notfall zu tun ist, richtiges Suchen im Ernstfall, die richtige Schaufeltechnik, Erste Hilfe und Abtransport.
Richtig gemütlich wird es im Jägerstüble beim Kachelofen, wenn Käsknöpfle mit gerösteten Zwiebelringen und Hirschwurst aufgetischt werden.

Am Nachmittag geht es in drei Gruppen mit Ski oder Schneeschuh in das Übungsgelände.

Richtige Bedienung der LVS-Geräte, Alarmierung der Rettung. Der 4-Phasen-Ablauf: Signalsuche, Grobsuche, Feinsuche und Punktortung. Sondierung und Freischaufeln, Bewusstsein / Atmung überprüfen, Atemwege freimachen und beatmen bzw. die Herz-/Lungenwiederbelegung bei Notwendigkeit beginnen. Bergung, richtige Lagerung mit Kälteschutz und warten auf professioneller Hilfe. Die für den zweiten Tag angekündigte Regenvorhersage bedingt eine Programmänderung. Gegen Mittag wurde nach einem gemütlichen Ausklang der regnerische Tag frühzeitig beendet.

Bericht: Rosmarie Gopp