Skitourentage Gsiesertal / Südtirol 22.03. - 25.03.2022

Für 20 Alpenverein-Senioren:innen ging es dieses Jahr nach dem 3. Anlauf (pandemiebedingt) ins Gsiesertal / Südtriol. Bei der Anreise wurde eine Skitour am Brenner auf das Nösslacherjoch durchgeführt. 3 Gruppen waren als  Skitouren- und 1 Gruppe mit Schneeschuhgeher unterwegs. Bei herrlichem Wetter und guten Schneebedingungen fuhren wir ab und dann ging’s weiter durch’s Pustertal ins Gsiesertal. Weit hinauf war kein Schnee zu sehen und dennoch hatten unsere Führer Hardy, Helmut, Gerle und Edi  ein gutes Gespür um eben einen solchen zu finden. Nach Unterkunft in St. Magdalen im Hotel-Pension Leitenhof erwartete uns der nächste Tag. Bereits ab dem Parkplatz weg konnten wir auf Schnee hinauf zum Kalksteinjöchl. Unten die braunen und ausgetrockneten Wiesen und Wälder und oben bei firnigem und harten Schnee konnten wird die Tour genießen. Die nächste Tour zum Hohen Mann auf der gegenüberliegenden Talseite war mit ein paar Tragepassagen überraschend gut bis sehr gut. Die letzten Meter der Abfahrt erfolgte über eine aufgelassene, beschneite Piste direkt auf die Terasse des Gasthauses „Talschluss“. Unser letzter Tag führte uns zum Pragser Wildsee mit einem sehr steilen Aufstieg Richtung Großer Jaufen. Einige erlebten eine sehr schöne Rundwanderung um den vereisten Pragser Wildsee. Alle gemeinsam trafen sich wieder zum letzten Umtrunk auf der Terasse des Hotel-Pragser-Wildsee bevor wir die Heimreise antraten.

Leitung und Bericht: Gerhard Huber

Details zu den Touren siehe Homepage:

-> Gruppen -> Senioren -> Berichte