Skitourentage Sellrain / Tirol vom 19.-22.3.2023

Am Sonntag fuhren 25 AV-Senioren ins Sellraintal. Erster Startpunkt war beim Speichersee Längental. In vier Gruppen - drei Skitouren- und eine Schneeschuhgruppe marschierten los auf den Schafzoll (2426m). Nach 2 Stunden Aufstieg, 5,8 km, 530 Hm erreichten wir den aussichtsreichen Gipfel. Die Schneequalität war erstaunlich gut. Der Einkehrschwung war in der Dortmunder Hütte in Kühtai. Am Nachmittag kamen wir in Gries im Sellraintal im Bergsporthotel Antonie an. Wir trafen uns nach diversen Tätigkeiten wieder beim ausgezeichneten Abendessen. Ein überaus gelungener erster Tag!!

Der Himmel zeigte sich am Montag wolkenverhangen und wir starteten in Richtung Juifenalm (2022 Hm). Ab dem Weiler Juifenau führte uns eine Rodelbahn mit gut 4,5 km Länge und knappen 600 Hm gemütlich in zwei Stunden bis zur Alm. Die Wetterbedingungen gestatteten kein Weitergehen, sodass auf der Alm das Tagesziel erreicht war. Nach ausgiebiger Rast ging es kurvenreich dem Forstweg entlang wieder zurück. Die Sonne zeigte sich an diesem Tag dann sehr zögerlich auf der Sonnenterrasse unseres Hotels.

Am Dienstag stand der Wetterkreuzkogel (2591m) auf dem Programm. Unser Ausgangspunkt war unterhalb des Speichers Längental. Der Weg durch den Wald glich einer Bobbahn und führte uns weiter ins wunderschöne Wörgetal das uns in sanfter Steigung zum Gipfelplateau des Wetterkreuzkogels führte, wo wir nach 880 Hm, 4,8 km und 2 3/4 Stunden unser Ziel erreichten. Die Abfahrt war trotz warmen Temperaturen erstaunlich zufriedenstellend.  Den letzten Abend ließen wir nach einem ausgezeichneten Abendessen im Kaminzimmer ausklingen dies bei nostalgischen Klängen auf der Gitarre und Mundharmonika.

Mit voll bepackten Bussen ging es am Mittwoch zu unserer Abschlusstour zum Kreuzjoch (2.563m). Dies bei schönstem blauem Himmel und Sonnenschein. Wir gingen links vom Klammbach hinein ins Tal. Die 700 Hm und 3,9 km schafften wir schweißtreibend in 1 3/4 Stunden. Die Abfahrt war grandios, die Schneedecke trug uns bei guter Spurwahl gut hinunter ins Tal.

Zufrieden traten wir nach einer Stärkung unseren Heimweg mit unseren Fahrern Gerle, Hardy und Herlinde über das Ötztal an. Wir bedanken uns bei Entner Helmut und Speckle Hardy für die Führung und Gerhard Huber für die gute Organisation und Planung sowie Führung sehr herzlich. Die Skitourentage im Sellrain werden uns in guter Erinnerung bleiben!!!

Bericht Gerda Tschofen