Wandertage der AV- SeniorInnen im Zillertal

Unter der Leitung von Kaspar Nesensohn konnten 9 Seniorinnen und 5 Senioren drei wunderschöne Bergtage im Zillertal erleben. Die Anreise erfolgte mit  Sportbus und PKW über Mayrhofen zum Schlegeisstausee (1790 m). Bei leichtem Nieselregen nahmen wir den dreistündigen Aufstieg über mehrere Steilstufen hinauf zum Friesenhaus (2498 m) in Angriff, wo wir übernachteten.

Am folgenden Tag wanderten wir bei heiterem Wetter, die Gipfel nebelverhangen,  über Blockwerk, Schutt und Geröll auf das weitläufige Gipfelplateau des Hohen Rifflers.

Beim hochalpinen Südgrat des Gipfels waren keine exponierten Passagen zu bewältigen. Nach 3,5 Stunden erreichten wir den Gipfel (3231 m). Die erhoffte Kulisse der Zillertaler Gletscherberge war nebelbedingt leider nicht sichtbar.

Der folgende Abstieg entlang der Aufstiegsroute erforderte gute Kondition und Konzentration. Eine Querung oberhalb des Friesenberghauses mündete in den Berliner Höhenweg, der in einem weitläufigen Bogen zur Olpererhütte führte. Nach 9 Stunden Gehzeit erreichten wir über die Zillertaler Brücke (bekanntes Fotomotiv in Hüttennähe) die Olpererhütte (2389 m). In der modernen Hütte, die mit Hubschraubern versorgt wird, genossen wir die dringend notwendige Erholungsphase ausgiebig.

Am dritten Tag ging es im ersten Teil des Abstiegs zum Schlegeisstausee entlang des Neumarkter Rundwegs. Dabei hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Gletscherriesen des Zillertaler Hauptkamms und den Schlegeisspeicher. Nach 3,5 Stunden erreichten wir den Parkplatz am See.

Ein großer Dank gebührt Kaspar und Edi für die Führung der Touren. Den Bericht verfasste Franz Marte.