Wanderung Bürser Schlucht
Kaspar Nesensohn lud am 15.10.2024 zu seiner letzten AV-Tour in diesem Vereinsjahr in die Bürser Schlucht ein. Und sage und schreibe, 29 AV-Senior:innen machten sich bei herbstlichem Wetter mit Bahn und Bus auf zu dieser tollen Wanderung. In der Dorfmitte von Bürs angekommen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe führte Kaspar Nesensohn, die zweite Gruppe leitete Walter Frick.
Und schon ging es los durch das imposante Naturdenkmal Bürser Schlucht im Brandnertal. Taleinwärts gingen wir entlang der rauschenden Alvier, überquerten auf mehreren schmalen Brücken den Bach und kamen vorbei an riesigen Gesteinsbrocken, die seit dem Ende der Eiszeit freigelegt wurden. Während der Wanderung erzählte uns Walter immer wieder interessantes über die Entstehung der Schlucht und deren Besonderheit. Am Ende der Schlucht führte der Weg steil rechts hoch. An der Lärchenwiese angelangt, machten wir eine kurze Pause, ehe es wieder bergab ging und uns der Weg durch das sogenannte Kuhloch führte. Über einen kleinen Waldweg ging es zurück nach Bürs. Einige Teilnehmer waren sehr froh, dass sie ihre Wanderstöcke dabeihatten, war der Weg doch recht nass und rutschig.
Im Restaurant Widos beim Lünerseepark stärkten wir uns, bevor wir wieder die Heimreise antraten. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Tourenleiter Kaspar für die tolle Wahl der Wanderung sowie an Walter Frick für die Führung der zweiten Gruppe.
Bericht: Ulrike Dingler, Foto Karin