Wanderung Frutz - Rhein - Ill am 23. April

Unten im Rheintal grünt und blüht es, dass es eine Freude ist! In den Bergen rundum schmilzt der Schnee sichtbar dahin. Kein Wunder, dass unsere Flüsse nun recht viel Wasser führen. Dass dem so ist, konnten 18 AV Senioren auf unserer Wanderung eindrucksvoll erleben. Wir starteten unsere Wanderung beim „Muntliger Steg“ Richtung Rhein. Auf dem bekannten Weg auf der linken Dammkrone setzten wir flott einen Fuß vor den Anderen. Ein paar überholenden Radfahrer machten wir gerne Platz! Die schäumenden Wasserfälle lassen Erinnerungen an unsere Jugendzeit wach werden, als wir hier im 32er und 27er gebadet und dabei das Schwimmen erlernt haben! Nach 6 km taucht nach der Querung des Ehbaches der Rhein in unser Gesichtsfeld. Der dortige Rastplatz lädt uns hier zu einer Rast ein. Nun sind wir entlang des Rheins auf dem rundum sanierten Hochwasserdamm unterwegs. Bald sehen wir den Kirchturm zwischen den Bäumen des Auwaldes, doch lassen wir Meiningen links liegen und setzen unsere Wanderung Richtung Illspitze fort. Nicht das neue Kraftwerk ist unser Ziel, sondern die „Kleine Ill“, die im Zuge des Kraftwerkbaus für die Fische extra geschaffen wurde, um vom Rhein in die Ill hochsteigen zu können. An diesem recht romantischen Wasserlauf entlang erreichten wir bald die sehr schöne überdachte Brücke, über die wir nach Meiningen gelangen wollten. Mitten auf der Brücke erwartete uns Martin Kühne, ein sehr aktives Mitglied der AV Senioren. Er begrüßte uns hier völlig unerwartet mit einem gedeckten Tisch. Er erzählte uns dabei die Entstehungsgeschichte dieser Brücke. Die Busabfahrt mahnte uns zum baldigen Aufbruch. Mit flotten Schritten erreichten wir rechtzeitig den 61er, der uns wieder zurück nach Rankweil brachte.