Wanderung Hohe Kugel 1.640 m

Am Donnerstag den 28.07.2022 trafen sich 19 AV Senioren*innen  um 7.15 Uhr beim Bahnhof Rankweil. Mit dem Zug ging es nach Dornbirn. Dann mit dem Bus durch das wildromantische Tal der Ebniterache nach Ebnit.

Ebnit ist ein kleines Bergdorf, ein Luftkurort und liegt oberhalb des Vorarlberger Rheintals inmitten der westlichsten Ausläufern der Ostalpen des Bregenzerwaldgebirges.  Unser Führer Kasper Nesensohn teilte die Wanderer in zwei Gruppen ein, dabei übernahm Hubert die Zweite. Es ging nun bergauf, abwechslungsreich über Alpwiesen mit vielen Blumen und Wurzelwegen durch den Wald. Über dem Bergdorf selbst ragen die beiden Bergspitzen die Große und Kleine Klara auf.

Wir wanderten dann bis zur Schneewaldalpe, machten eine kurze Trinkpause. Ab da führte der Weg abwechselnd durch Wald und Lichtungen hinauf auf die Wiesen der Kugelalpe. Hier machten wir unsere ausgiebige Mittagspause und ließen uns vom Alpwirt verwöhnen. Nach einer Stunde machten wir uns auf den Weg zum Gipfelkreuz. Nach einigen Fotos ging es dann hinunter bis zum Alpweg. Die Hälfte der Gruppe bezwang noch den First  nach ca. 150hm während der Rest gemütlich zum Hotel Viktorsberg wanderte. Am First angekommen ging es dann teilweise sehr steil und wurzelhaft bis hinunter zum Treffpunkt Viktorsberg. Wir hatten bei Traumwetter eine schöne Bergtour mit 620 + 150hm und 5 ½ Stunden Bergluft genossen. Mit dem Bus fuhren wir wieder zum Bahnhof Rankweil. Ein großes Dankeschön an Kasper der die Tour für uns durchgeführt hat, sowie auch an Hubert, der die zweite Gruppe geführt hat.

Bericht Sylvia Nagelschmied, Fotos Kaspar und Marlies