Wanderung Tälispitz 2.002m

Zu unserer Dienstag-Wanderung am Dienstag, den 14. Juni 2022, eine wunderschöne Rundtour, hatte die Organisatorin und Leitung Gisela Bachmann eingeladen. 17 AV-Senior:innen kamen zum gewohnten Ausgangspunkt auf den Gastraparkplatz. Los gings ins Großwalsertal nach St. Gerold, wo oberhalb des Ortes am Pakplatz auf ca. 1020m geparkt wurde. Neben Gisela war Kaspar der 2.Co-Führer und Anni führte die Genussgruppe (4 Teilnehmerinnen). Der Aufstieg erfolgte zunächst auf die Plansottalpe 1558m, wo die erste Rast erfolgte. Ausgezeichnetes Wetter und beste Fernsicht war ab jetzt unser ständiger Begleiter. Von der Plansott gings leicht auf und ab mit wenigen Höhenmetern Unterschied hinüber auf die Gaßneralpe 1562m. Die nächste, kurze Rast war auch Ziel der Genussgruppe. Die letzten gute 400 Höhenmeter standen noch an bevor wir in gutem und gemütlichem Tempo die Tälispitze 2000m erreichten. Als höchster Berg des Walserkammes befindet sich dieser ungefähr in der Mitte dieser doch anspruchsvollen Überschreitung von Übersaxen bis zum Furkajoch.

Eine herrliche, klare Sicht nicht nur hinunter ins Große Walsertal,  Laternsertal sowie übers ganze Ländle erwartete uns. Nach ausgiebiger Rast gings hinunter zur Gaßneralpe, wo eingekehrt wurde. Die Genussgruppe konnte durch unsere Anwesenheit den Aufenthalt noch verlängern.

Der Abstieg erfolgte durch das imposante Hölltobel zurück zu unseren Autos. Bei der Heimfahrt wurde noch beim Schwarzen See eingekehrt. Gisela ein herzliches Dankeschön für die tolle Rundtour mit Gipfelbesteigung, für einige doch ein neues Erlebnis.

Aufstieg: 800 Hm, 3 ½ Std.

Gesamt: 5 ½ Std. 15 km

Teilnehmer: 17 Personen