Wanderung zur Bergkristallhütte

Die recht genauen Wetterberichte und das Internet geben uns die Möglichkeit, unsere Aktivitäten kurzfristig auf schöne Tage in der Woche zu verschieben. So geschehen am 13. Februar. Nach einem niederschlagsreichen Wochenende erwartete uns ein strahlend schöner Tag!   Edi entführte uns 16 SeniorenInnen vom AV diesmal nach Au im Bregenzerwald. Vom dortigen Ortszentrum aus starteten wir unsere Wanderung hinauf zur Bergkristallhütte. Sobald wir nach wenigen Minuten das Dorf hinter uns gelassen hatten, öffnete sich von der Anhöhe aus ein herrlicher Rundblick von der mächtigen Kanisfluh hinüber zum Didamskopf, der Üntschenspitze und den Bergen im hinteren Bregenzerwald. Alle tief in Neuschnee gehüllt! Beim Höhersteigen tauchten wir bald in dem Wald ein. Kleine Bäche, die tief unter uns gurgelten, zeugten von der meterhohen Schneedecke. Der vorbildliche Winterwanderweg, auf dem wir einen Schritt vor den anderen setzten, war auch eine perfekte Rodelbahn und glich ob seiner Breite eher einer Straße! Nach gut 2 Stunden kamen wir in das Gebiet der Bodenalpe. Ob der Schneemenge wäre ein Aufstieg zum Kamin einer Alphütte kein Problem gewesen! Prächtig anzusehen die kleine Kapelle mit ihrer ansehnlichen Schneehaube. Nur noch ein kurzes Stück und nach gut zwei Stunden und 430 Hm traten wir in die durch zahlreiche Rodler schon recht belebte Stube der Bergkristallhütte. Das dortige Hüttenteam schaffte auch diesen Ansturm bravourös! Mit Speis und Trank und etlichen „Verrupferle“ gestärkt, beendeten wir diesen angenehmen Aufenthalt und traten, oft von Rodlern überholt, den Abstieg an. Immer wieder erstaunt, dass unter unseren Schuhen bis zu 2 m Schnee lagen! Als wir in Au ankamen, verabschiedete sich die Sonne am Horizont und auch wir traten über die Faschina unsere Heimfahrt an. Wir erlebten wieder gemeinsam einen herrlichen Wintertag, den wir einer spontanen Idee vom Edi verdanken. Bericht und Bilder vom Fridolin