Winterwanderung Damüls am 19. Februar

Das derzeitige stabile Hoch und die eindrucksvollen Schneemengen in den Bergen bieten die Möglichkeit, wunderschöne Winterwanderungen zu machen. Das dachte sich auch Kaspar, als er uns AV SeniorenInnen einlud, mit ihm eine feine Rundtour in Damüls zu machen. Beim Gasthaus Glöckle bogen wir 14 an der Zahl auf den gut präparierte Weg ab. Zu Beginn eine richtige Genusswanderung! Auf der linken Talseite ragte das mächtige Damülserhorn steil empor. Beim genauen Hinsehen konnten wir einige Gämsen sehen, die eine Spur durch den tiefen Schnee zogen. Direkt vor uns am Horizont war das Furkajoch erkennbar. Im Bereich der Unterdamülseralpe markierte eine Bank aus alten 6er Sesselliftgehängen das Ende dieses „Spaziergangs“. Trinkpause! Hier begann der Anstieg hinauf zum GH. Jägerstüble an der Furkastraße. Wir überquerten das derzeitige Ende der Straße und nun sahen wir auch, weshalb uns Kaspar 300 Hm angegeben hatte! Nun doch bedeutend langsamer aber stetig vorwärts schreitend erreichten wir nach 2 Stunden die Oberdamülser Alpe. Bei der dortigen uralten Gebetskapelle machten wir eine Pause. Um zu verschnaufen und auch um das Bergpanorama zu genießen. Ein landender Rettungshubschrauber direkt vor der Alpe zog auch unsere Blicke auf sich. Ab hier hieß es nur noch auf dem schönen Wanderwerg abzusteigen. In Bereich des neuen Sesselliftes ließ uns die Querung einer Piste erhöhte Vorsicht walten. Dafür belohnte wir uns nach weiteren 30 Minuten mit der Einkehr im Restaurant des „Hotels Alpenstern“. Dadurch wieder bei neuen Kräften schafften wir auch das letzte Stück hinunter nach Oberdamüls. Beim „Glöckle“ hatte sich nun der Kreis wieder geschlossen! Kaspar hat diese feine Winterwanderung für uns ausbaldowert, wofür wir uns bei ihm recht herzlich bedanken wollen!