Winterwanderung Übersaxen - Hensler - Schnifis

Die Winterwanderung am 17.01.2023 startete diesmal mit 29 AV-Senioren:innen beim Bahnhof in Rankweil. Unter Leitung von Gerhard Huber mit seinen Co-Führern Kaspar Nesensohn und Hubert Nigg fuhren wir mit dem Bus nach Übersaxen zum Gemeindeamt unserem Ausgangspunkt. Durch den unteren Teil der Ortschaft Richtung Glath gelangten wir über etwas steileres Waldgelände zur Hauptstraße dann hinauf zum Übersaxner Gulm. Kurze Trinkpause war angesagt bevor es über den leicht schneebedeckten Forstweg nordseitig des Mutkopfes weiter ging Richtung Südseite des Walserkammes. Der Schnee erreichte hier auf 1500 – 1600 m bereits mehr als die Schuhhöhe. Querend kamen wir zum Gerachhaus. Leider war die warme Stube überfüllt und so zogen wir hinüber zum Dünser Älpele. Nicht gerade einladend im Freien war Mittag angesagt. Die Bemühungen von Gerhard einen Platz im Gerachhaus bzw. im Hensler im Voraus telefonisch zu bekommen, war leider vergebens. So zogen wir hinunter vom Älpele Richtung Hensler ungespurt im knöchelhohen Schnee. Eine schöne Stimmung empfing uns im Wald.  Am Hensler vorbei und weiter talwärts kam die Sonne zum Vorschein, der Schnee auf den Wegen wurde durch Laub und Nadeln abgelöst. So erreichten wir die Bushaltestelle in Schnifis, zuerst bei wärmender Sonne, dann bedeckt und etwas kühler. Endlich ging es mit Bus nach Schnifis-Bahnhof und dem Zug nach Rankweil unserem Ausgangspunkt. Eine schöne und doch winterliche Rundtour ging zu Ende und manche werden sich noch lange an diese Tour erinnern. Der Leitung und den Führern sowie allen Teilnehmer:innen vielen Dank für diesen schönen Tag.

Aufstieg 720 Hm in 2 ½ Std., Abstieg 920 Hm, Gesamt 4 Std. 13,6 km.

Bericht: Gerhard Huber

Fotos: Gerhard Huber, Maria Schimpfössl