Aktuelles aus der überbetrieblichen Kleinkindbetreuung „Fröschle“

Der Sommer ist nun endlich auch bei der überbetrieblichen Kleinkindbetreuung „Fröschle“ angekommen. Während die Kinder die Zeit am Liebsten im Garten mit plantschen und matschen verbringen, haben sich in der Leitung einige Umstrukturierungen ergeben.

Seit Mitte Mai hat Bianca Längle, gelernte Kleinkind-und Kindergartenpädagogin, die Leitungsaufgaben von Andrea Schiefer übernommen. Bianca ist seit Eröffnung der Einrichtung im Feb. 2014 im Team dabei und hat sich in ihrer neuen Rolle gleich zurechtgefunden.

Die Kleinkindbetreuung betreut im Moment insgesamt 20 Kinder im Alter von 1-4 Jahren für Mitarbeiter/Innen der Partnerfirmen: Rauch Fruchtsäfte, Spectra Physics, Hirschmann Automotive und Volksbank Rankweil. Die überbetriebliche Kleinkindbetreuung befindet sich in der Südtirolerstraße 1a, 6830 Rankweil, ist ganzjährig geführt und hat von Montag bis Freitag von 7.30 - 18.00 Uhr geöffnet. Ein Team von Kleinkindpädagoginnen betreut pro Modul max. 10-12 Kinder.

Die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie stellt eine große Herausforderung für die Kinder und die Familie, aber auch für die Betreuungseinrichtung und die beteiligten Firmen dar. Kleinkindbetreuung steht oft im Spagat zwischen kindlichen und elterlichen Bedürfnissen, wobei das Kleinkind im Mittelpunkt des Betreuungsfokus steht. Durch die Einbindung der Betriebe kann auf veränderte Arbeitsbedingungen reagiert werden sodass eine entsprechende Betreuung rasch sichergstellt werden kann.

Informationen zur überbetrieblichen Kleinkindbetreuung unter Tel. 0650-5618309 oder per E-Mail unter bekibe@ekt-rankweil.at