„Eiszeit“ im Eltern-Kind-Treff

Wenn es draußen klirrend kalt ist, wird Wasser plötzlich zu Eis. Dieses Naturphänomen haben wir PädagogInnen mit den Kindern im Regenbogenhaus vom Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis nachgestellt und bunte Eiskugeln gemacht.

Die Kinder vermischten Lebensmittelfarbe mit Wasser und befüllten Luftballons damit. Je nachdem ob der Luftballon mit mehr oder weniger Wasser befüllt wurde, gab es unterschiedliche Größen. Diese Luftballons haben wir fest verknotet und in den Gefrierschrank gelegt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt können die Luftballons ins Freie gelegt werden. Immer wieder haben wir den Gefrierfortschritt des Wassers beobachtet. Nach einigen Tagen durften die Kinder die Luftballonhülle entfernen.

Zum Vorschein kamen bunte Eiskugeln. Diese konnten die Kinder begreifen und erspüren. Mit der Zeit beobachteten wir, wie das kalte und nasse Eis bei Raumtemperatur schmolz und wieder zu Wasser wurde.

Durch ein solches Experiment sind Kinder in der Lage, Vorgänge in der Natur zu verstehen. Kinder sind sehr neugierig und möchten Dinge mit allen Sinnen erforschen.