Sie sind hier:Startseite / Vereine A-Z / Eltern-Kind-Treff / Neuigkeiten / Frische Luft, Sonne und Freude im Schnee

Frische Luft, Sonne und Freude im Schnee

Derzeit nutzen auch wir vom Regenbogenhaus in Rankweil die wunderbaren Schneetage.

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft verbessert das Immunsystem Ihres Kindes deutlich. Verstärkt wird dies durch die Vitamin D-Bildung. Das so genannte Sonnenhormon stimuliert die Fresszellen im Blut und ist damit günstig für die Abwehr von Krankheitserregern, etwa Bakterien und Viren.

Es handelt sich um eine Art „sanfte Abhärtung“, wodurch sich das Kind an Temperaturschwankungen gewöhnen wird. Durch Bewegung im Schnee, an der frischen Luft werden zudem die motorischen Fähigkeiten trainiert, ebenso die Kondition, Beweglichkeit und Balance. Wer als Kind schon sportlich ist, wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit auch eher im Erwachsenenalter bleiben.

Die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Kinder verbessert sich, was wiederum größere Erfolge im momentanen Alltag, sowie im späteren Berufsleben nach sich zieht. Zuletzt fördert das freie Spielen in der Natur auch die Kreativität, da dann eben nicht nur Medien die Fantasie beeinflussen.

Kinder sowie Erwachsene, die sich regelmäßig an der frischen Luft aufhalten, sind ausgeglichener und gesünder. Grad in Zeiten wie diesen, in denen uns vermehrt der Sauerstoff durch das Maskentragen fehlt, ist dies umso wichtiger. In dem Sinne … raus mit euch 😊!