Frühlingserwachen in der überbetrieblichen Kleinkindbetreuung Rankweil

Die Natur erwacht nach den kalten und dunklen Wintertagen endlich wieder zu neuem Leben und begeistert die Kinder im Verein Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis mit seinen vielseitigen, bunten Facetten.

Bereits im Herbst haben die Kinder und Betreuerinnen die Vorbereitungen für ein Tulpenbeet getroffen. Im Sinne der Partizipation bekamen die Kinder hier die Möglichkeit, sich aktiv und selbstbestimmt an dem Prozess des Gärtnerns zu beteiligen. Es musste einiges an Geduld aufgebracht werden, um das Wachsen der Blumen im März miterleben zu dürfen.

Durch das Einbeziehen und Gestalten der Umgebung lernen die Kinder Verantwortung für die Pflanzen zu übernehmen. Mit allen Sinnen wird die Neugier angeregt, um den Lebensraum selbstständig zu erforschen und sich frei zu entfalten.

Die Kinder fühlen die Erde, atmen den Duft der Blüten, spüren die warmen Sonnenstrahlen und dürfen erleben, wie aus einer kleinen Zwiebel eine wunderschöne Tulpe heranwächst.

Wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, aktiver Mitgestalter seiner eigenen Entwicklung und Bildung zu sein, prägt das die Autonomie und fördert sein Selbstbewusstsein. Dazu benötigt das Kind ein Umfeld, das ihm den Zugang zu eigenen Erfahrungen ermöglicht, sodass es selbst tätig werden kann und eigene Kompetenzen erlernen kann.

Unser Tulpenbeet bietet diesbezüglich einen wertvollen Erfahrungs- und Erlebnisraum für die Gruppen. Durch dieses kleine Gartenprojekt erleben die Kinder den Zauber der Natur mit all ihren Sinnen.