Gemeinsames Entdecken und Erforschen mit der Papprolle

Die Kinder in der Bekibe Rankweil sind momentan täglich mit Papprollen beschäftigt. Beim Durchschauen erleben sie ein eingeschränktes Sichtfeld. Beim Durchrollen lassen einer Kugel oder Autos erfahren die Kinder erste Erkenntnisse über die Schwerkraft. Sie erkennen auch, dass große Autos nicht durchpassen, kleine dagegen unterschiedlich weit fahren können.

Das selbstvergessene Verweilen der Kinder und das intensive Erforschen auf spielerische Weise ist auch für uns Fachkräfte immer wieder erstaunlich. Im gemeinsamen Miteinander ergeben sich automatisch Erlebnisse im Bereich der sozialen Kompetenzen - warten können, Spielsachen teilen, sich gegenseitig helfen.

Es zeigt sich täglich, Kinder brauchen keine Unmengen an Spielmaterialien. Sie haben auch mit Alltagsgegenständen und vermeintlichem „Müll“ viele kreativen Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten.