Herbst in der Überbetrieblichen Kleinkindbetreuung

Zeit für Natur- und Sinneserfahrungen im Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis

Uns ist es ein Anliegen täglich mit den Kindern an die frische Luft zu gehen. Aufenthalte in unserem Garten oder Spaziergänge, gehören für uns wetterunabhängig zum Tagesablauf.

Momentan beschäftigen sich die Kinder am liebsten mit den Kastanien und dem Kastanienbad. Täglich spazieren wir zum Kastanienbaum und sammeln alle heruntergefallenen Früchte auf. Hierbei haben schon die Kleinsten eine große Freude.

Sie sammeln allerlei verschiedene Eindrücke in der Natur mit allen ihren Sinnen. Die Kinder erleben die Beschaffenheit der verschiedenen Oberflächen in der Natur- die glatte Kastanie, das nasse Gras, der kalte Stein. Dadurch erforschen sie von sich aus immer mutiger ihre Lebenswelt und machen sich mit ihr vertraut.

Wieder in der Betreuung angekommen, haben wir das Planschbecken schon mit einer Menge an Kastanien gefüllt. Hier lädt das Verweilen mitten in den Kastanien ein und bietet Gelegenheit, sich mit diesen zu beschäftigen. Schütten, sortieren, zählen, werfen… je nach Altersgruppe entfalten sich verschiedene Spielmöglichkeiten.

Und für uns bedeutet das, wir konnten den Kindern ein breites Feld von Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.