Neues von den Reagabogafischle

Bei uns in der Reagabogafischle Gruppe vom Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis sammeln Kinder erste Erfahrungen in einer Einrichtung, treffen andere Kinder außerhalb der eigenen Familie und bauen Vertrauen für den Übergang in die Kinderbetreuung oder den Kindergarten auf. Flexibel steigen Rank'ler Kinder auch während des Jahres ein. Für jeden Monat haben wir ein anderes Thema. Jetzt im Februar ist es „Farbenfroh“!

Den Elementarpädagoginnen ist es sehr wichtig, dass die verschiedensten Entwicklungsbereiche der Kinder in den Tagesalltag einfließen. Das Thema "Farbenfroh" können wir in vielen Bereichen umsetzen. Diesmal haben wir Wasserfarben mit Strohhalmen auf Blättern verteilt. Das Wegblasen von Wasserfarben dient der Sprachförderung.

Für das Sprechen werden viele Muskeln benötigt. Auch der Luftstrom muss unterschiedlich modelliert werden. Nur so gelingt das Sprechen. In der Regel ist also die Förderung der Mundmotorik für alle Kinder sinnvoll. Wir sind zwar keine Logopädinnen, aber wir können - so wie Eltern - auf spielerische Art Kindern verschiedene Anregungen der Mundmotorik anbieten.

Spielerische Übungen sind, wie bei uns diesmal Pusteübungen (wie Seifenblasen, Watte oder Federn pusten, Luftballon aufblasen) oder Ansaugübungen (unterschiedlich leichte Gegenstände mit dem Strohhalm ansaugen).

So ein kleiner Einblick in unseren Tagesablauf. Farbenfrohe Grüße von den Reagabogafischle