Plitsch, platsch, es wird nass!

Der Sommer ist endlich eingezogen und die Kinder im Eltern-Kind-Treff erfreuen sich an den warmen Temperaturen. Der neue Wasserlauf auf dem Spielplatz der Bresner Wiesenwichtel bietet die besten Voraussetzungen, um mit dem Element Wasser in Kontakt zu kommen.

Wasser besitzt eine magische Anziehungskraft und fordert zum kreativen Tun heraus und bewegt nicht nur die Fantasie der Kinder, sondern schafft Raum zum entdeckenden und forschenden Lernen.

Wasser lässt sich lenken, lässt sich stauen, sich in seiner Geschwindigkeit beeinflussen. Wasser kann eisig kalt sein oder auch fein warm. Wasser kann gefährlich sein, aber ist lebensnotwendig. Wasser ist ein Grundmaterial zum Malen und Schmieren. Wasser wird benötigt, um unsere Pflanzen wachsen zu lassen.

Durch das Beobachten und Experimentieren lernen schon Kleinkinder Zusammenhänge, beziehungsweise erfassen das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung.

Im Vordergrund steht der Spaß und die Freude am Nasswerden und Plantschen, nebenbei werden die taktile Wahrnehmung, die visuellen und auditiven Sinne und die kognitiven Verknüpfungen angeregt.

Bericht: Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis, Elena Theofanidis und Christa Matt