Rituale geben Sicherheit

Im Regenbogenhaus vom Eltern Kind Treff Rankweil Rankweil und Brederis durften wir wieder viele neue Kinder zur Eingewöhnung begrüßen. Eine spannende Zeit, in der wir die Kinder mit ihren Eltern kennenlernen dürfen und große Schritte für die Familien: Jedes Kind ist individuell und hat sein eigenes Tempo in diesem Ankommen im Regenbogenhaus.

Uns ist es ein Anliegen, auf Augenhöhe auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern einzugehen. Verschiedene Rituale mit ihren festgelegten Abläufen geben dabei den Kindern Sicherheit.

Dazu zählt die gemeinsame Jause:

Miteinander ist es jeden Tag eine wertvolle Zeit und Anlass, sich mit Ernährung im Alltag auseinanderzusetzen. Am Mittwoch wird mit den Kindern Obst und Gemüse auf dem Rankweiler Markt eingekauft. In der Gruppe gibt es dann immer freiwillige Helfer, die gerne bei der Zubereitung der Jause dabei sind. Lebensmittel werden benannt, mit allen Sinnen kennengelernt und schließlich probiert. Das sind wertvolle Erfahrungen. Selber schneiden, schälen oder mit der Apfeldrehmaschine arbeiten, Butter auf ein Brot streichen, all dies sorgt für Erfolgserlebnisse und gibt dem Kind die Sicherheit, in seinem Tun ernstgenommen zu werden.

Mittlerweile sind viele schon sehr geübt!

Natürlich werden die Ergebnisse unserer großen Experimente, wie aus ganzen Äpfeln ein frischer Apfelsaft wird oder ein selbst gebackener Kuchen, auch verkostet und genossen. Dabei erfreuen sich unsere vielen kleinen Genießer genauso wie das Team des Regenbogenhauses