Schlüsselkompetenzen in der Elementarpädagogik

Im Rahmen von „Rankweil lässt kein Kind zurück“ war Dr.in Charmaine Liebertz von der Gesellschaft für ganzheitliches Lernen zu einem Vortrag eingeladen. Für Elementarpädagog*innen fand ein Workshop im Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis statt, zu dem auch Mitarbeitende aus Kindergärten und den anderen Kleinkindbetreuungseinrichtungen in Rankweil eingeladen waren.

Die wissenschaftlichen Grundannahmen zu Bildungsprozessen und zur Begleitung von Kindern haben sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Besonders der ständige Informationszuwachs hat unseren Umgang mit Wissen und den Erwerb von Fähigkeiten gewandelt. Für pädagogisch Tätige heißt das, Kinder vor allem auf eigenständiges Lernen und Denken vorzubereiten.

Wesentlich dazu ist die Persönlichkeit der Pädagog*innen und ein ganzheitliches Verständnis von Lernprozessen. Dr.in Liebertz gab beim Workshop einen theoretischen Einblick in diese Veränderungen und vermittelte auf humorvolle Art elf Schlüsselkomeptenzen an die Teilnehmenden.

Vielen Dank an Elke Moosbrugger und die Gemeinde Rankweil, die den Workshop für uns ermöglichte.