Zusammenarbeit mit den Eltern im Eltern-Kind-Treff

Eine dialogische Haltung mit den Eltern ist uns im Eltern-Kind-Treff ein großes Anliegen. Das A und O dabei ist eine gute Elternzusammenarbeit mit regelmäßigem Austausch und Gesprächen auf Augenhöhe, wo es darum geht, dass alle Seiten für die Kinder an einem Strang ziehen. Eine gute Kommunikation zeichnet sich aus durch Aspekte wie: 
- Respekt
- Verständnis
- Wertschätzung
- Offenheit
- Achtsamkeit
- Authentizität

Alle diese Werte helfen uns Elementarpädagoginnen, gut für Kinder da sein zu können - mit Professionalität und Menschlichkeit.
So haben wir als Team einen Elternhock in der flexiblen Gruppe, der Reagabogafischle-Gruppe, eingeführt. Der erste Elternhock ist bei den Eltern sehr gut angekommen. Wir haben es mit einer kleinen Bastelarbeit verbunden. Die Kinder haben für die Eltern Vorarbeit geleistet und die Eltern durften eine Laterne fertig gestalten und für die Kindern das gelungene Endprodukt mit nach Hause zu nehmen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt! Es war ein schöner kommunikativer Abend mit sehr viel Austausch. Einfach schön!