„Garta tuat guat“ - unser SCHULGARTEN ist eröffnet!

Am 27. Mai war es soweit – der „Garten der Sinne“ wurde feierlich zusammen mit allen SchülerInnen, Lehrpersonen und dem „Garta tuat guat“ Team des Elternvereins eröffnet. Pro Schulstunde besuchten 2 Klassen die Eröffnungsfeier, dann wurde gewechselt. Zur offiziellen Eröffnung um 10:00 Uhr freuten wir uns sehr Bürgermeisterin Mag. Katharina Wöß-Krall zusammen mit den Erstklässlern begrüßen zu dürfen.

Sie durchschnitt mit einer Gartenschere den grünen Ast, der  passend zum Thema, das Eröffnungsband symbolisierte.  Direktorin Ursula Schöch folgte sogleich nach und durchschnitt das“ VIP Band“, welches an diesem Tag ganz im Zeichen von „Volksschule im Park“ stand. Zudem freuten wir uns sehr, dass Herr Karl-Heinz Fritsche und Herr Rudi Waibel der Eröffnung ebenfalls beiwohnten, da sie unser Gartenprojekt von der ersten Stunde an, unterstützt haben. „Garten der Sinne“ heißt unser Schulgarten deshalb. weil er einerseits aus dem revitalisierten Sinnesweg und andererseits aus 4 Hochbeeten, welche von den Kindern bepflanzt wurden, erweitert wurde. 4 spannende Stationen warteten auf die Kinder. Station 1 war die Kreativstation. Hier durfte jedes Kind einen Stein für den Sinnesweg bemalen und gestalten. Nebenan auf Station 2 wartete auf jedes Kind, ein der Altersstufe entsprechendes Quiz rund um unseren Sinnesweg - mit doch einigen kniffligen Fragen. Doch mit Teamgeist und genauem Erkunden des Barfußweges lösten die Kinder die Aufgaben geschickt.  Auf Station 3 durften alle Kinder barfuß den Sinnesweg erkunden und die unterschiedlichen Untergründe wie Kies, Lavasteine, Holzbalken, Hackschnitzel, Holzspäne, Holzscheiben, Sand, Kastanien, Moss uvm. erspüren. Ein spannendes und sinnliches Erlebnis! Anschließend gab es noch eine spritzig kalte Fußwäsche und zum guten Schluss wartete auf Station 4 eine leckere Kuchenjause auf die Kinder.

Wir wünschen allen Kindern und Lehrpersonen der VS Markt viel Freude im Schulgarten, spannende Natur – und Sinneserfahrungen und weiterhin ein gutes Miteinander im Gartenprojekt.

Zuletzt möchten wir uns auch noch bei allen Sponsoren und Unterstützern ganz herzlich bedanken:

Marktgemeinde Rankweil, Bauhof, Obst- und Gartenbauverein Rankweil, Agrargemeinschaft Rankweil, „Garta tuat guat – Die Vorarlberger Kinder- und Schulgarteninitiative“, Fa. Wilhem und Mayer, Fa. Branner, Gärtnerei Angeloff und Fa. Heinz Büchel

Das „Garta tuat guat“ TEAM