Kräuternest macht Schule

Im heurigen Schuljahr bekommen die Schüler und Schülerinnen der 1. bis 3. Klassen die Möglichkeit "Natur" zu erleben.

Gemeinsam mit dem Kräuternest Rankweil entdecken die Kinder altes Kräuterwissen und lassen es aufleben. Durch riechen, schmecken, fühlen und genaues Hinsehen soll die Natur mit allen Sinnen entdeckt werden. Die Kinder und Jugendlichen haben in der Kräuterwerkstatt die Möglichkeit den Prozess von der ursprünglichen Pflanze bis hin zum fertigen Produkt nicht nur mit zu erleben, sondern diesen Vorgang auch selbst zu begreifen.

Die Workshopreihe „Kräuternest macht Schule“ wurde am 08.02. mit der 2b und am 10.02. mit der 1b fortgesetzt. Das Thema lautete „Traumkissen“, Teemischung und Müsliriegel.

In 3 Kleingruppen aufgeteilt, wurde unter Anleitung von Iris und Sieglinde eifrig gewerkelt. Eine Gruppe begann sofort mit der Gestaltung eines eigenen Traumkissens, während die anderen beiden Gruppen mit der Herstellung von Müsliriegel und einer eigenen Kinderteemischung (Gänseblümchen, Malve, Spitzwegerich, Holunder, Ringelblume und Zitronenmelisse)  beschäftigt waren. Ein wunderbarer Kräuterduft erfüllte die Klasse im Nu.

Später wurden die Kissenhüllen mit Schafwolle und Lavendel gefüllt und gut verschlossen.  Im Laufe des Nachmittags wurden die Gruppen getauscht. Kinder die schneller fertig waren, halfen mit, wo es noch ein bisschen Unterstützungsbedarf gab. Und zum Schluss konnte sich jede Klasse über selbsthergestellte Schätze aus der Kräuterwerkstatt freuen und diese natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Das Projekt wird vom Elternverein finanziert und mit der Kräuterwerkstatt „Kräuternest“ aus Rankweil durchgeführt. Eine Fortsetzung gibt es im Mai. Natürlich mit dem Thema Frühling.