„KRÄUTERNEST macht Schule“ Teil IV … das Projekt geht weiter … dem Frühling auf der Spur …

Die Workshopreihe „Kräuternest macht Schule“ wurde am 17.05. mit der 1a Klasse fortgesetzt. Das Frühlingsthema „Brennnessel und Gänseblümchen“ und eine ganz besondere Mutprobe erwartete die Schülerinnen und Schüler.

Gleich zu Beginn ging es zusammen mit Iris und Sieglinde vom Kräuternest hinaus in die Natur und beim benachbarten Spielplatz entdeckten wir rasch die ersten Brennnesseln! Viele Kinder wagten sogar die Mutprobe, diese zu streicheln. Wir lernten über den Spitzwegerich, den natürlichen Helfer in (fast) allen Fällen, dass er auch bei „Nesseljucken“ rasche Linderung bringt.

Es wurden fleißig Kräuter, Blätter und Blüten für Grußkarten und den formidablen Nesseltopfen gesammelt. Mit vollen Erntekörben ging es zurück in die Klasse. Dort wurden liebevoll, ganz besondere Grußkarten gestaltet. Ein Unikat folgte dem anderen.

In der „Kochecke“ nebenan wurde eifrig Topfen gerührt, die Brennnesseln gewalkt und klein geschnitten sowie Karotten geschält und geschnitten. Der Nesseltopfen wurde dann noch mit einer Prise feiner Gewürze versehen und schon konnten die Brote mit der feinen Kräutermasse bestrichen und mit Gänseblümchen dekoriert werden. Fertig!

Die gemeinsame abschließende Jause machte die Sache rund. Ein wunderbarer Genuss für alle Sinne.

Diese Projektreihe wird vom Elternverein organisiert und ermöglicht und mit Unterstützung des Büros für Zukunftsfragen, dem Verein „Rettet das Kind“ und dem Pflichtschulspektorat finanziert. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.