Nein zu MOBBING!

Martin Türtscher ist Beratungslehrer und hat in seinem Vortrag am 9. April um 19:30 Uhr im Vinomnasaal in Rankweil wichtige Einblicke in die Dynamik von Mobbing und dessen fatale Folgen gegeben.

Von Mobbing sprechen wir wenn folgende 3 Hauptmerkmale zutreffen:

M...ächtigere oder mehrere Machtgefälle

O...ft

B...öswillig bzw. böswillige Absichten zu demütigen und zu schaden

Bei Mobbing gibt es kein greifbares Thema gegen eine Person. Mobbing betrifft die ganze Klasse. Das Mobbingopfer steht immer alleine da, ist chronisch belastet und sehr von Angst geprägt. Wichtig zu wissen ist, dass eine Versöhnung nur durch Wiedergutmachung möglich ist verbunden mit Mitgefühl und der Wiederherstellung des Werterahmens innerhalb der Gruppe bzw. der Schulklasse. Alle sollen sich gut und sicher fühlen und profitieren enorm davon, wenn Mobbing aufhört.

Mobbing vorzubeugen, nachhaltig zu unterbrechen und die Menschen dafür zu sensibilisieren ist ein gesellschaftspolitisch relevantes Thema, welches durch die Mobbing-Koordinationsstelle bearbeitet werden soll.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 wurde im Land Vorarlberg eine solche Mobbing-Koordinationsstelle installiert. Es handelt sich dabei um eine unabhängige Stelle, die an die Heilstättenschule Vorarlberg in Rankweil angegliedert ist.

Weitere Informationen sind unter https://cis.vobs.at/arbeitsfelder/verhalten/koordinationsstelle-mobbing/ zu finden.