NEIN zu Mobbing

Vortrag zum Thema Mobbing an Schulen Referent: Martin Türtscher

Wann: 09.04.2019 ab 09:00 Uhr
Wo: Vinomnasaal, Ringstrasse 3, 6830 Rankweil

Alle Eltern hoffen, dass ihr Kind in der Schule Freunde findet und sich in der Klasse wohlfühlt. Umso größer ist ihre Angst, es könnte zum Opfer von Mobbing werden. Von Mobbing sprechen wir, wenn eine oder mehrere Personen systematisch versuchen, einem anderen Menschen Schaden zuzufügen und einen Gewinn aus ihrem Machtrausch zu ziehen. Das betroffene Kind ist fast chancenlos und braucht Hilfe von außen.

Mobbing vergiftet das Klima in einer Gruppe nachhaltig und erschwert ein fröhliches, freundschaftliches Miteinander. Doch wie kann Hilfe aussehen? Was wäre ein gutes Vorgehen? Gefragt sind Eltern, aber auch Lehrer, Symptome zu erkennen – und zu handeln!

 

Ziele des Abends:

Wir, Eltern und Lehrer, lernen Streit und Mobbing klar zu unterscheiden.

Wir lernen wie wir handeln sollen, wenn unsere Kinder von Mobbing erzählen.

Wir lernen die besondere Dynamik von Mobbing zu verstehen und dadurch überlegter zu handeln statt aus dem Affekt heraus.

Wir werden darin bestärkt, Täterverhalten beim eigenen Kind bzw. in der Klasse nicht zu dulden und wirkungsvoll zu intervenieren.

 

Der Eintritt ist frei.

 

 

Referent: Martin Türtscher, Vater von fünf Kindern, Volks- und Hauptschullehrer, seit 17 Jahren Beratungslehrer. Seine Aufgabe ist es, Kinder, Lehrpersonen und Eltern bei Schwierigkeiten im Beziehungsfeld Schule zu beraten und zu begleiten.