erfolgreiches Wochenende für Rot Weiß

Spielberichte Kampfmannschaft (18. Spieltag Vorarlberg-Liga) und Frauen (16. Spieltag 2. Liga Mitte/West)

FC Höchst - RW Rankweil 3 : 3

RW Rankweil startet abermals fulminant in die Partie. In der 7. Min. lenkt ein Höchster Spieler den Ball nach einer Ecke von Simon Eiler unglücklich per Kopf ins eigene Tor. In weiterer Folge erarbeitet sich RW ein Übergewicht im Mittelfeld und nach einem perfekten Spielzug und einem wunderschönen Pass in die Tiefe durch Fabian Koch schiebt Timo Wölbitsch den Ball sicher zum 2:0 ins Tor. Leider gibt diese Führung keine Sicherheit, im Gegenteil, RW Rankweil verliert zunehmends die Ordnung in der Defensive und der FC Höchst kommt durch einen schnell vorgetragenen Angriff über rechts und genauem Pass in die Mitte zum Anschlusstreffer. Der Ausgleich ist mehr oder weniger eine Kopie des Anschlusstreffers.
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Der FC Höchst übernimmt das Kommando und erarbeitet sich sehenswerte Chancen, welche jedoch alle durch den überragenden Markus Breuss vereitelt werden. Ab der 70.Min scheinen beide Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden zu sein. Jedoch nicht der eingewechselte Martin Prentner, der auf der rechten Seite an der Höchster Abwehr vorbei marschiert und ideal auf Daniel Preradovic spielt. Dieser erzielt das 3:2 und weckt damit die Hoffnung auf weitere 3 Punkte im Abstiegskampf. Diese Hoffnung währt jedoch nicht lange, da der FC Höchst im direkten Gegenzug den abermaligen Ausgleich erzielt.
Fazit: 1-3-1-3-1, die Frühjahrsbilanz kann sich bisher sehen lassen. Zwar befindet sich RW Rankweil immer noch am vorletzten Platz, jedoch ist das Mittelfeld in der Tabelle inzwischen auf Schlagdistanz gerückt.

SC Admira Dornbirn 1b - RW Rankweil 1b 0 : 3

Union Wolfern : RW Rankweil Damen 2 : 5

Wie schon im Spiel gegen Vorderland verlief die Anfangsphase der RW-Ladies gar nicht nach den Vorgaben des Trainers. Bälle wurden zu leichtfertig verschenkt und mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke geriet man früh in Rückstand. Man nahm zwar das Spielgeschehen in die Hand, doch erst durch einen Elfmeter (Johanna Staffa wurde gefoult) konnte durch Veronika Vonbrül der Ausgleich erzielt werden.
Die zweite Hälfte war dann eine klare Sache für die Ranklerinnen. Die interessanteste Zeit war zwischen der 60. und 68. Minute, in der fünf Tore fielen. Veronika Vonbrül, Sarah Kratzer, Eileen Campbell und Johanna Staffa sorgten - nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Wolfern - dann doch noch für einen klaren Sieg.