Finale gebucht

Spielberichte Kampfmannschaft (22. Spieltag Vorarlberg-Liga) und Frauen (Halbfinale VFV TOTO Cup)

FC Egg - RW Rankweil 1:2

Obwohl ersatzgeschwächt kann RW Rankweil die Partie offen gestalten. Beide Mannschaften können sich einige Torchancen erspielen, der Torerfolg bleibt jedoch auf beiden Seiten aus. In der 37.min landet der Ball nach einer Ecke von Simon Eiler vor den Füssen von Daniel Preradovic, der aus kurzer Distanz zum 1:0 netzt. Mit diesem Spielstand geht es auch in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit erhöht der FC Egg den Druck und kommt vor allem durch Standards immer wieder gefährlich vor das Rankweiler Tor. In der 63.min ist es dann soweit, einen Freistoß von halblinks verwandelt Patocka per Kopf zum 1:1 Ausgleich. RW Rankweil sammelt sich wieder und kann das Spiel wieder offen gestalten. In der 68.min der große Moment von Andreas Schwendinger und Thomas Beck. Andreas Schwendinger marschiert vom eigenen Strafraum in die gegnerische Hälfte und bedient Thomas Beck. Dieser kann nach einer sehenswerten Einzelleistung und mit viel Übersicht auf 1:2 erhöhen. Die letzten 20.min entwickeln sich dann als Abwehrschlacht mit vereinzelten Kontern. Schlussendlich kann RW Rankweil den Spielstand erfolgreich über die Zeit bringen.
Fazit: 16 Punkte im Frühjahr, Abstieg immer noch nicht abgewendet.

SC Fussach 1b - RW Rankweil 1b 0:3

FFC Vorderland - RW Rankweil 1:7 ............ Rankweil zum fünften Male hintereinander im Finale

Deutlicher Sieg im fünften Derby in dieser Saison. Wer hätte das gedacht. Obwohl die Rankler Ladies in den heurigen bisherigen Derbys (2 Siege, 2 Unentschieden) noch nie verloren haben, war nicht mit so einem deutlichen Ausgang zu rechnen. Und in der ersten Halbzeit stand es ja noch Unentschieden.
Dabei begann es gar nicht so schlecht für den Heimverein. Taktisch ganz anders aufgestellt als in den anderen Spielen, versuchten sie durch zahlenmäßige Überlegenheit im Mittelfeld die Ranklerinnen nicht ins Spiel kommen zu lassen, was ihnen auch teilweise gelang. Es dauerte doch eine Weile, bis sich die Ranklerinnen darauf eingestellt haben und durch zwei schöne Konter 2mal alleine vor der Torfrau auftauchten. Allerdings ohne Torerfolg. Dieser gelang eben dem Frauenclub fairvesta.
Kurz nach der Führung tauchte zum dritten Male eine Rankler Spielerin allein vor dem Tor auf. Julia Schnetzer ließ sich die Chance nicht entgehen und so stand es zur Halbzeit 1:1.
Voll motiviert und mit drei neuen Spielerinnen kam die Heimmannschaft aus der Kabine. Die Ranklerinnen waren aber darauf vorbereitet. Äußerst konzentriert und effektiv gelang es den RW-Ladies geschickt, die Abwehr auszuspielen und herrliche Tore wurden erzielt. 2mal Veronika Vonbrül, Kopftore von Julia Schnetzer und Veronika Dobler und je eines durch Eileen Campbell und Loredana Bono. Doch nicht nur die Torschützinnen verdienen Anerkennung. Es war eine hervorragende Mannschaftsleistung, die individuell und als Kollektiv harmonierte und auch heuer wieder bewies, dass Rankweil immer noch die beste Damenmannschaft Vorarlbergs ist.
Auf jeden Fall kann man schon wieder gespannt auf die nächste Saison sein. FFC Fairvesta hat nun die zweite Legionärin engagiert, um die Vorherrschaft in Vorarlbergs Fußball zu übernehmen. Wie wird das Duell ausgehen? Rankweil setzt auf jeden Fall in der nächsten Saison wieder bzw. vermehrt auf die Ausbildung der bisherigen Spielerinnen und heimischen Talente.

www.rw-rankweil.at