Jahrgang 1946 Rankweil-Brederis

Jahrgang 1946 auf Reisen!

Am Mittwoch  dem 24.  April 2019, starteten wir (etwas verspätet), in Richtung Schwäbische Alp! Zur Frühstückspause lud uns die schöne Altstadt von Memmingen ein, wo wir in einem gewaltigen Gewölbekeller des seinerzeitigen Hall (Salz) Amtes, bestens verpflegt wurden. Chauffeur Stefan von Hehle Reisen brachte uns in flotter Fahrt über die schwäbische Alp zum Tagesziel nach Neidlingen zur Kugelmühle. In diesem Dorf steht die einzige Kugelmühle Deutschlands. In Österreich gibt es noch je eine in Salzburg und Tirol.

Aus verschiedenen Marmorsteinen der schwäbischen Alp werden Rohlinge gehauen. Diese werden in einer Art von kleinen Mühlrädern die waagrecht eingebaut, im Dorfbach so lange im Kreise gedreht, bis sie gleichmäßig rund sind. Anschließend werden sie noch poliert!

Dies alles geschieht ohne Einsatz von irgendwelchen Chemikalien.

Anschließend waren wir bei einem Abfindungsbrenner, er hat 150 Kirschbäume, zur Verkostung geladen. Er war nicht Geizig! Nach der Mittagspause ging es weiter nach Zwiefalten. Das dortige Münster war mit seiner Pracht noch das i Tüpfelchen dieses schönen Tages. Nachdem man sich mit dem Gerstensaft der Zwiefälter Klosterbräu gestärkt hatte, ging es wieder Richtung Heimat.