Jahrgang 1970

Rigoletto und eine Zeitreise durch Bregenz

Nachdem lange Zeit vergangen war, in denen der Jahrgang 1970 nicht mehr aktiv war, machte sich am Samstag, den 15. Juni 2019 eine unternehmungslustige Truppe per Zug auf nach Bregenz. Bei der Tribüne des Festspielhauses angekommen, stand unser Jahrgänger Gernot bereit, um uns seinen abwechslungsreichen Arbeitsplatz näher zu bringen. Da glücklicherweise zum selben Zeitpunkt die erste öffentliche Präsentation des "Rigoletto"-Bühnenbilds auf der Seebühne stattfand, bekamen wir gleich zu Beginn eine Kurzeinführung in das Stück, sowie einen ersten spektakulären Eindruck, was die Wandelbarkeit der Bühne betrifft. Anschließend führte uns Gernot durchs Festspielhaus, informierte uns über beeindruckende Details des Festspiel-Alltags und gewährte uns auch einen Einblick in die laufenden Probenarbeiten der Sänger, Tänzer und Akrobaten. Als Höhepunkt durften wir direkt auf bzw. unter der Seebühne einen Blick hinter die Kulissen werfen, wo wir aufgrund der technischen Raffinessen aber auch einiger Anekdoten ins Staunen kamen.

Nach einer ausgiebigen Rast im Wirtshaus am See spazierten wir vom See über den Kornmarkt und den Leutbühel hinauf zur Galluskirche und in die Oberstadt. Einer Zeitreise gleich hörten wir Geschichten von Römern, Montfortern und Habsburgern und entdeckten  den Gedenkknoten an die Gulaschbücke in der Seepromenade  und einen mumifizierten Haifisch am unteren Stadttor in der Oberstadt.

Erschöpft und durstig bestiegen wir am Hafen den Zug nach Rankweil, wo wir den Tag in geselliger Runde im Sternen ausklingen ließen. Der Wettergott blieb uns gut gesonnen, die Schleusen öffneten sich erst, als wir sicher "unter Dach" saßen.