Kneipp Aktiv Club Rankweil

Wanderung Bödele - Lorenapass - Brüggelekopf - Alberschwende

Am Samstag, dem 7.5. trafen sich 22 Damen und 3 Herren zur Wanderung vom Bödele – Lorenapass – Brüggelekopf – Alberschwende. Bei strahlendem Sonnenschein ging es vom Berggasthof Fetz zum Gaißkopf, dann in sanftem Auf und Ab durch Wiesengelände und kleine Waldstücke zum bewaldeten Lorenapass (war zu Beginn des 19. Jahrhunderts der Hauptzugang vom Rheintal in den Bregenzerwald). Bald erreichten wir die Berchtoldshöhe; dann wieder abwärts durch den Wald und aufwärts über Bergwiesen zur Brüggelealpe und weiter zum Bergkreuz des Brüggelekopfs. Nach knapp 2stündiger Gehzeit genossen wir die verdiente Mittagsrast bei traumhafter Aussicht auf den Bodensee, den Bregenzerwald und auf Alberschwende. Anschließend ging es einen etwas steileren Waldweg abwärts zur Parzelle Tannen. Vor Erreichen des Güterweges hatte eine Wanderin Probleme mit den Knien – wir hatten jedoch Glück; ein Traktorfahrer war so freundlich, dass er seinen PKW holte und die geschwächte Dame zum Dorfplatz führte. Die anderen erreichten nach einer Gesamtgehzeit von gut 3 Stunden die wohlverdiente Einkehr im Caesar in Alberschwende. Hier wurden wir mit ausgezeichneten Speisen, Kuchen, Eis und Getränken verwöhnt – bevor wir wieder mit Bus und Bahn nach Rankweil zurückkehrten.