Kneipp Aktiv Club Rankweil

Ausflug am 11.8.2018 in den Bregenzerwald

Unser diesjähriger Ausflug führte uns in den Bregenzerwald zu zwei interessanten Besichtigungen und Führungen. Bei etwas gemäßigten Temperaturen ging es in die Juppenwerkstatt nach Riefensberg. Die Leiterin der Juppenwerkstatt, Frau Martina Mätzler, erklärte uns die aufwändige Entstehungsgeschichte einer „Juppe“; wie der Leinenstoff  gefärbt und wie der steife und glänzende Stoff in hunderte Falten gelegt wird. Die handgestickten Mieder sind Unikate und teilweise Erbstücke. Die verschiedenen Trachten konnten in der Ausstellung besichtigt werden. Dann ging es zum Mittagessen ins „Bartle“ und dann weiter nach Sibratsgfäll  zu „Felbers schiefem Haus“. Im Jahre 1999 setzten sich die Berghänge in der Parzelle Rindberg in Bewegung. Bei dieser Rutschung wurden 17 Gebäude großteils und ca. 6,1 km Straßen (Forst- und Waldwege) zerstört, 80 Millionen m³ bewegte Masse, 10 – 20 m Fließgeschwindigkeit pro Tag. Wenn man sich im Haus befindet, hat man ein etwas mulmiges Gefühl. Bei der Rückfahrt besichtigten wir noch die Kirche in Lingenau und bevor wir nach Rankweil zurückkehrten, machten wir noch eine Kaffeepause im Cafe Natter in Bezau.