Kneipp Aktiv Club Rankweil

Wanderung am 3. 9.2016

Am Samstag, dem 3.9. waren 21 KneippianerInnen auf der Talwanderung am jungen Lech vom Formarinsee bis nach Zug unterwegs. Zuerst ging es von der Formarinalpe abwärts, um den Panoramablick mit dem Formarinsee zu genießen. Der Formarinsee ist eine europäische Wasserscheide ( Richtung Donau und Schwarzes Meer, Richtung Rhein und Mosel) Von der Formarinalpe zweigt ein Fußweg, zuerst etwas steinig dem jungen Lech entlang. Unter den stauenden Schichten drängen die Wassermengen an die Oberfläche – schon bald wird aus dem Gemurmel ein Geplätscher und Sprudeln. Nach einer Gehzeit von 1 ½ Stunden wurde eine Mittagsrast gehalten, bevor es dann wieder weiter ging. Das Bachbett wurde immer breiter und der Weg etwas besser, aber es ging immer wieder im Auf und Ab durch Geröll, Holzstege und Waldwege. Nun wurde wieder eine Erholungspause eingelegt, bevor es dann weiter Richtung Älpele und nach Zug ging. Beim letzten Stück des Weges mussten noch alle Kräfte mobilisiert werden, um unser Einkehrziel, den Fischteich in Zug zu erreichen. Hier wurden wir mit Speisen und Getränken verwöhnt, bevor wir dann in Zug beim Kirchle wieder mit dem Bus nach Lech und zu unserem Ausgangspunkt Rankweil zurückkehrten. Es war eine schöne aber auch anspruchsvolle Tour (Gesamtgehzeit  knapp 4 Stunden).