Kneipp Aktiv Club Rankweil

Wanderung Ruine Alt Ems

Am Samstag, 7. Oktober 2017 trafen sich bei relativ kalten Temperaturen 9 WanderInnen am Bahnhof in Rankweil. Mit dem Zug ging es nach Hohenems. Zuerst Richtung Palast durch den Torbogen zum Serpentinen-Weg über einen kühlenden Laubwald Richtung Ruine Alt Ems. Nach einer knappen Stunde Gehzeit erreichten wir die Reste einer der größten Burganlagen Mitteleuropas. Sie hatte eine Länge von 800 Metern und eine Breite von ca. 85 Metern, besaß 7 Tore und eine Zugbrücke und umfasste 47 Räumlichkeiten. Im inneren Burghof ist noch der Konradsbrunnen sichtbar. Nach einemr gemütlichen Rast und Rundblick über das Rheintal ging es abwärts Richtung Ems Reute. Anschließend wieder durch den Wald zur Schule und Kindergarten Ems-Reute und zum Schloß Glopper. Anschließend legten wir bei der Schule noch eine Rast ein, bevor es dann über die Rochus-Kapelle, Tugstein, Reutestraße, Sägerstraße beim Museum „Stoffels Sägemühle“ vorbei zu unserem Einkehrschwung ins Schloßcafe Fenkart ging. Hier ließen wir uns bei Speis und Trank verwöhnen, bevor wir wieder nach Rankweil zurückkehrten.