Jahreshauptversammlung und Ehrungen bei Krankenpflegeverein und MOHI

Obmann Dr. Siegfried Hartmann begrüßte Werner Gopp vom Landesverband HKPF, Kitty Hertnagl Leiterin vom Landesverband Mobile Dienste, Ehrenobmann Franz Fischer, Vikar Elmar Simma, Monsignore Walter Juen und Bernadette Kronberger,. Rankweil bei der GV vom KPV der Gemeinden Rankweil und Übersaxen.

Zunächst berichtete der Obmann, dass der lang ersehnte Carport demnächst fertig wird. Der Outdoor-Sitzplatz für die Nachmittagsbetreuung soll bis zum Sommer eingerichtet werden. Er nützte die Gelegenheit vor allem seinen Mitarbeiter*innen für ihr großartiges Engagement zu danken.

Pflegedienstleiterin DGKP Barbara Klocker berichtete von einer Zunahme an Pflege- und Betreuung. In den vergangenen zehn Jahren gab es eine Steigerung von 30 % bei gleichem Personalstand. Allerdings gibt es mittlerweile große Unterstützung durch die Heimhelferinnen des MOHI. Deshalb konnten Pflege und Betreuung von Patienten auf ihrem letzten Weg (Palliative Care) durch qualifiziertes Personal intensiviert werden.

MOHI-Leiterin Daniela Kessler berichtete, dass die MOHI-Helferinnen im Jahr 2022 insgesamt 23.177 Stunden geleistet haben. Die Zahl der Helferinnen ist von 90 auf 54 geschrumpft. Durch Fixanstellungen sind 30 Helferinnen im Einsatz. Betreut wurden 177 Klienten, davon  60 in der Nachmittagsbetreuung. Das Arbeitsfeld wächst enorm, weshalb weitere Heimhelferinnen gesucht werden.

Kassier Michael Morscher präsentierte Einnahmen und Ausgaben von KPV und MOHI. Das finanzielle Ergebnis weist für 2022 einen kleinen Verlust von 5.321,57 € aus. Auf Antrag der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

„Frau Purtscher“, alias Barbara Ströhle von der Nachmittagsbetreuung, brachte die Besucher der JHV nicht nur zum Lachen, sondern sogar zum Singen.

Fact.-Box:

Dank und Anerkennung gab es