Sie sind hier:Startseite / Vereine A-Z / Krippenfreunde Rankweil / Veranstaltungen / Weihnachtskrippenausstellung in Rankweil

Weihnachtskrippenausstellung in Rankweil

Veranstalter

Krippenfreunde Rankweil
Badstraße 2
6832 Röthis
+43 664 73754454
reinhard.feiersinger@aon.atInfos zum Veranstalter

Im festlich geschmückten Rahmen des Vereinshauses präsentieren die Krippenfreunde allen interessierten Besuchern ihre heuer gebauten Krippen und freuen sich auf zahlreiche Besucher aus nah und fern.

Der Krippenbau hat nicht nur in Rankweil eine lange Tradition. Als Franz von Assisi die ersten "Krippen" als gespielte Szenen initiierte, ging es ihm darum, lebendig das weihnachtliche Glaubensgeheimnis den Menschen nahe zu bringen. Auch heute noch werden auf der ganzen Welt Krippen gebaut, in die die Krippenbauer ihre ganze Phantasie und Liebe hineinstecken und ihre handwerklichen und künstlerischen Talente einbringen.

Zu Weihnachten, wenn die Krippen aufgestellt werden, sind sie der unaufdringliche und unwiderstehlich anziehende Mittelpunkt des Festes. Sie sind die stillen, aber nicht weniger wirkungsvollen Botschafter des Weihnachtswunders.

Bevor man seine eigene Krippe aufstellen kann, muss man sie zuerst einmal bauen. Und so haben sich im Krippenlokal in der Volksschule Markt auch heuer wieder 55 Erwachsene und 20 Kinder in 7 verschiedenen Kursen getroffen, um unter fachkundiger Anleitung der Kurslehrer und Helfer ihre eigene Krippe zu bauen. Eifrig sind alle am Werk, denn die Krippen sollten natürlich rechtzeitig fertig sein. Und zwar nicht erst an Weihnachten, sondern bereits zur traditionellen Weihnachtskrippenausstellung im Vereinshaus in Rankweil Anfang Dezember.

Die Krippenausstellung bildet den Abschluss der Kurse und gleichzeitig den Höhepunkt des Vereinsjahres der Krippenfreunde Rankweil. Im adventlich geschmückten Rahmen des Vereinshauses präsentieren die Krippenfreunde allen interessierten Besuchern ihre heuer gebauten Krippen und freuen sich auf zahlreiche Besucher aus nah und fern.

Die Krippenausstellung findet von Freitag den 06. bis Sonntag, den 08.Dezember statt. Am Freitag eröffnen wir die Ausstellung um 18.30 Uhr mit der Krippensegnung. Nach der Segnung besucht uns der heilige Nikolaus und beschenkt alle Kinder mit seinen Gaben.

Am Samstag um 19.00 Uhr halten wir unsere Jahreshauptversammlung mit anschließendem Preisjassen ab. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen. 

Die genauen Ausstellungszeiten:

Freitag, 06. 12.2019      18.30 bis 21.00 Uhr

Samstag, 07.12.2019      10.00 bis 18.00 Uhr

Sonntag, 08.12.2019       10.00 bis 18.00 Uhr

zur Kalenderübersicht

in meinen Kalender kopieren