Monika Helfer als krönender Abschluss für den Sommer im Mesnerstüble

So wie der Sommer im Mesnerstüble begann, so endet er auch. Mit einer Institution der Vorarlberger Kulturszene. Während Harry Marte mit den Little Prayers am 24.6. die Gäste in der St. Michaelskirche begeisterte, lockte die Schriftstellerin Monika Helfer am vergangenen Samstag zahlreiche Gäste zum Format „Zwischen den Zeilen“ ins Mesnerstüble. Moderiert von Katharina Leissing bot sich den 35 Gästen die einmalige Chance Details über das Leben der preisgekrönten Schriftstellerin zu erfahren. Monika Helfer pflegt ihr literarisches Talent seit sie 15 Jahre alt ist und mit ihrem letzten Roman „Löwenherz“ ist ihr ein weiterer Meilenstein gelungen. Sie verarbeitet dort unter anderem den Suizid ihres Bruders und auch sonst haben viele ihre Werke zumindest einen teilweise autobiographischen Charakter. Auf Nachfrage betonte Monika Helfer, dass natürlich nicht alles zu 100 % wahr sein kann, da schlussendlich ein guter Roman herauskommen sollte. Mit ihrer offenen Art über emotionale und intime Aspekte ihres Lebens zu sprechen, berührte sie das gesamte Publikum.

Als Verein ist es uns eine große Ehre Gäste wie Monika Helfer bei uns im Mesnerstüble begrüßen zu können – vor allem wenn sie so von unseren Seezüngle Limonaden schwärmen :-). Doch die Literaturgespräche„Zwischen den Zeilen“ stehen auch Hobbyschriftstellern offen. Am Samstag 1. Oktober um 17:15 wird Monika Reichhart von ihren Erfahrungen mit zwei jungen Flüchtlingen, die sie in zwei Büchlein niedergeschrieben hat, erzählen. Am 25.9. ist das Mesnerstüble außerdem beim Tag des Denkmals sowie bei INTRADA –Künstlergespräche vor dem Basilikakonzert geöffnet.